Allgemeines
Grigorauca (Moldawien)
Kinderfonds
Menschen helfen Stiftung
Straseni (Moldawien)
Sonderaktion Flut



Gornij Vakuf (Bosnien)
Aricesti (Rumänien)
Zazina (Kroatien)




Seiten: 1 2 3 4   Weiter...

Seit Herbst 2000 unterstützt der Verein Menschen Helfen e.V. das Kinderheim "Canaan" im rumänischen Sercaia Dort leben zur Zeit 65 körperlich und geistig behinderte Kinder. Unsere größten Projekte dort war der Bau eines dritten Wohnhauses speziell für die älteren und schon selbstständigeren Kinder sowie die Finanzierung einer Zentralküche. Zudem haben wir 2003 die "Menschen-Helfen-Stiftung für Behindertenarbeit in Rumänien" gegründet, um auch die Zukunft der Kinder zu sichern.
Unsere Projekte im Waisenhaus



'Unser' Haus im November 2000, April, Oktober und Juli 2001.

Im Kinderheim "Canaan" werden Kinder betreut, die von ihren Eltern verlassen wurden oder deren Eltern gestorben sind und die teils schwerste geistige und körperliche Behinderungen haben. Nicht selten sind diese die Folge der schlechten Versorgung in den ersten Lebensjahren. Viele haben von Geburt an mehrere Jahre in den Krankenhäusern der Umgebung verbracht, in denen sich niemand mit ihnen beschäftigt, ihnen laufen, sprechen und spielen beibringt. Oft ist nicht einmal Zeit, die Kinder ausreichend zu füttern. Wenn die Kleinen in das von uns unterstützte Waisenhaus von Sercaia kommen, sind viele unterernährt und körperlich wie psychisch in einem katastrophalen Zustand. In Sercaia erfahren sie oft zum ersten Mal liebevolle Zuwendung und Förderung.
mehr zum Heim

Nachdem die beiden größeren Projekte von "Menschen Helfen" im Heim abgeschlossen waren, hat sich der Verein nun nach einer Möglichkeit umgesehen, auch die Zukunft der Kinder zu sichern. Viele sind inzwischen Teenager, und für Behinderte sieht der Arbeitsmarkt in Rumänien nach wie vor sehr düster aus. Daher haben wir 2003 zusammen mit der Sparkasse Murnau und unserem deutschen Partnerverein agape e.V. aus Nordrhein-Westfalen die "Menschen-Helfen-Stiftung für Behindertenarbeit in Rumänien" gegründet.
mehr zur Stiftung

Zusammen mit "agape" haben die Mitarbeiter der Diakonia schon viel erreicht. Beide investieren viel Idealismus, Zeit und Geld in mehrere Projekte in und um Fagaras, die auf langfristige Hilfe zur Selbsthilfe ausgelegt sind.
mehr zu den Projekten unserer Partnervereine

Wie bei allen bisherigen Hilfsprojekten hat sich der Verein Menschen Helfen e. V. auch bei der Auswahl des aktuellen Projektes verpflichtet, effektiv und nachhaltig zu helfen. Durch die Währungs- und Lebensverhältnisse in Rumänien können wir selbst mit geringen Beträgen sehr viel bewirken. Obwohl wir im Vergleich mit vielen internationalen Hilfsorganisationen ein eher kleiner Verein sind, möchten wir keine einmalige Hilfe leisten, sondern langfristige Hilfe zur Selbsthilfe. Hierzu arbeiten wir mit anderen Organisationen auch vor Ort zusammen, um so gemeinsam größere, lang wirkende Projekte zu realisieren. Wir haben uns vor Ort bei vielen Besuchen in Rumänien von der Qualität und Seriosität der Projekte überzeugt. So können wir garantieren, dass unsere Gelder und Ihre Spenden hundertprozentig bei den Bedürftigen ankommen.

Seiten: 1 2 3 4   Weiter...