Allgemeines
Straseni (Moldawien)
Kinderfonds
Sonderaktion Flut
Menschen helfen Stiftung



Gornij Vakuf (Bosnien)
Aricesti (Rumänien)
Zazina (Kroatien)




Seiten: 1 2 3 4   Weiter...

Unsere Projekte im Waisenhaus

Mit den Geldern von "Menschen Helfen" wurde auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände in Sercaia neben den Häusern Jaboc und Sinai ein dritter Neubau für das Kinderheim Canaan errichtet. Im Februar 2003 war es bezugsfertig; seither leben dort 16 ältere Kinder. Hier wohnen sie nicht mehr in Vierbettzimmern, sondern ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend zu zweit oder dritt in einem Raum mit eigenem Badezimmer. Die Kinder, die in diesem Haus leben, können alleine essen, sich anziehen, ihren Alltag recht selbstständig bewältigen und bedürfen nicht mehr der intensiven Betreuung. Das Haus soll für sie ein weiterer Schritt in die Selbstständigkeit sein. Wir sind froh, ein schönes, freundliches und helles Zuhause für Kinder wie Alexandru geschaffen zu haben. Alexandru, den wir bei unseren Besuchen kennen lernen konnten, kam mit der Diagnose völlig "rehabilitationsunfähig" in das Heim Canaan. Heute besucht er erfolgreich die normale Dorfschule. Im neuen Haus hat er in seinem Zimmer Platz, um in Ruhe seine Hausaufgaben zu erledigen.


Vereinsmitglieder besuchen die Baustelle in Canaan.

Unser zweites größeres Projekt war der Bau einer Zentralküche für das Heim: Sie ist Teil eines Mehrzweck-Gebäudes, das im Sommer 2004 nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ein Mehrzweckgebäude auf dem Heimgelände fertiggestellt wurde. Es beinhaltet neben der Zentralküche auch Lager- und Kühlräume, eine Arztwohnung, ein rollstuhlgerechtes Appartement und eine Behindertenwerkstatt für Holzarbeit. Für die Wirtschaftlichkeit des Waisenhauses ist das Gebäude ein großer Fortschritt: Zum einen stehen für die schwer behinderten Jugendlichen künftig Arbeitsplätze in ihrem Zuhause zur Verfügung, zum anderen können die Erträge der heimeigenen Farm besser verarbeitet und genutzt werden. Und durch die Zentralküche - von "Menschen Helfen" mit 18.000 Euro unterstützt - ist Freiraum für die Arbeit mit den Kindern entstanden. Mussten die Betreuer das Essen bisher in den einzelnen Wohnhäusern zubereiten, wird es nun mit wesentlich weniger Zeit- und Personal-Aufwand in der Zentralküche zubereitet - und den Betreuern bleibt mehr Zeit für die Kinder.

Doch "Menschen Helfen" hat in Sercaia nicht nur zu einer besseren Lebensumwelt für die Kinder beigetragen, sondern auch Einzelschicksale gelindert. Der 14-jährige Mihai etwa litt unter Sehnenverkürzungen an beiden Beinen - und es wurde immer schlimmer. Zuletzt war der 14-Jährige ans Bett oder den Rollstuhl gebunden, litt unter Muskelzuckungen und Schmerzen. Vom Laufen - ob mit oder ohne Krücken - konnte er nur träumen. Nach vielen Untersuchungen und der von Menschen Helfen vermittelten Unterstützung durch Spezialisten aus der Murnauer Unfallklinik konnten Mihais Sehnen im Sommer 2004 in Bukarest operiert werden. Die Kosten von 2000 Euro finanzierte "Menschen Helfen" dank Spenden. Und es hat sich gelohnt: Mihai bekommt Krankengymnastik und macht gute Fortschritte. Schon bei der Einweihungsfeier der Zentralküche konnte er auf Krücken mit seinen Freunden herumtoben, wie sich Mitglieder von "Menschen Helfen" selbst überzeugten. Und so, wie es aussieht, wird Mihai langfristig wieder einigermaßen richtig laufen können.

Seiten: 1 2 3 4   Weiter...